Allgemeine Geschäftsbedingungen

gültig ab 01.03.2023

  1. Grundsätzliches

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen stellen einen integrierenden Bestandteil des Angebots, Auftragsbestätigungen und Rechnungen dar. Weitere oder anderslautende Abmachungen werden nur anerkannt, wenn diese durch uns schriftlich bestätigt sind.

  1. Preise

Sämtliche Notierungen in unseren Preislisten verstehen sich freibleibend in Schweizer Franken und können jederzeit ohne vorherige Anzeige geändert werden. Für die Rechnungsstellung sind die am Liefertag gültigen Preise massgebend. Bis dahin eingetretene Preiserhöhungen gehen zu Lasten des Bestellers. Die von uns mittels schriftlicher Auftragsbestätigung notierten Preise behalten ihre Gültigkeit bis zum bestätigten Termin.

  1. Versand

Lieferungen im Wert ab CHF 100.00 erfolgen franko Domizil (schweiz. Talbahnstation) oder franko Schweizer Grenze unverzollt. Mit dem Abgang der Produkte ab Werk gehen die Risiken zu Lasten des Käufers. Eine Transportversicherung wird nur auf Verlangen und auf Kosten des Käufers abgeschlossen. Bestellungen unter CHF 100.00 werden gegen Verrechnung einer Unkostenpauschale von CHF 15.00 ausgeführt. Für Lieferrechnungen, die Express oder Cargo-Rapid erfolgen, sowie für Pakete mit einer Länge ab 100cm, werden die Mehrkosten resp. die Sperrgutzuschläge nach Aufwand verrechnet.

  1. Zahlungen

Ab Rechnungsdatum innert 14 Tagen mit 2% Skonto oder innert 30 Tagen rein netto. Die Kaufgegenstände bleiben bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises (zuzüglich allfälliger Kosten und Zinsen) unser Eigentum. Wir behalten uns vor, die Kaufgegenstände in das Eigentumsvorbehaltsregister des zuständigen Betreibungsamtes eintragen zu lassen. Pro Mahnung werden CHF 20.00 belastet. Ungerechtfertigte Abzüge werden nachbelastet. Die Berufung auf Mängel entbindet nicht von der Pflicht zur Einhaltung der Zahlungsbedingungen.

  1. Lieferfristen

Die von uns angegebenen Lieferfristen werden nach Möglichkeit eingehalten, sind aber unverbindlich. Eine allfällige Überschreitung der Fristen berechtigt den Käufer weder zur Annullierung seiner Bestellung noch zu Schadenersatzansprüchen.

  1. Reklamationen

Die Ware ist sofort nach Erhalt zu kontrollieren. Reklamationen haben spätestens 8 Tage nach Erhalt der Sendung schriftlich zu erfolgen. Transportschäden sind innert 3 Tagen der Transportanstalt zu melden. Spezialanfertigungen werden weder umgetauscht noch zurückgenommen. Unfrankierte Retouren werden nicht angenommen.

  1. Garantie

Auf unsere Artikel gewähren wir eine Garantie, in deren Rahmen wir Material- und Fabrikationsfehler beheben. Von der Garantieleistung ausgenommen sind Kosten die bei der Ersetzung der defekten Artikel anfallen.

Zu diesem Zweck sind die Artikel, ausgenommen eingebaute Apparate, unzerlegt und franko Haus zuzustellen.

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

- Versandkosten

- Signal- und Leuchtmittel

- Beschädigungen infolge unsachgemässer Benutzung, mangelhafter Wartung oder übermässiger    Beanspruchung.

Wir lehnen jegliche Ansprüche, welche über die oben umschriebene Garantiepflicht hinausgehen, ab. Insbesondere sind alle weitergehenden Garantieleistungen (wie Minderung oder Wandelung) und jede weitere Haftung für direkte oder indirekte, mit der Lieferung oder dem Betrieb zusammenhängende Schäden ausdrücklich ausgeschlossen.

  1. Falschbestellungen, Rücksendungen

Innerhalb der Frist (siehe 6.) von 8 Tagen ab Lieferdatum kann Lagerware zurückgesendet werden, vorausgesetzt die Ware und Verpackung befinden sich im Neu- und Originalzustand. Für die Wiedereinlagerung werden 10% des Bestellwertes aber mind. CHF 10.00 verrechnet.

Ware, die bei uns nicht Lagerware ist, projektbezogene Artikel oder Spezialartikel können weder zurückgenommen noch erstattet werden.

 

  1. Prospekte, Kataloge und Preislisten

Masse, Gewichte, technische Daten und Abbildungen in unseren Preislisten, Katalogen, Zeichnungen und technischen Unterlagen sind unverbindlich. Sie können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

  1. Vorgezogene Recycling-Gebühren (vRG)


Ab dem 1. August 2005 sind Händler und Importeure von Leuchten verpflichtet, sämtliche Altleuchten kostenlos einer fach- und sachgerechten Entsorgung zuzuführen. Auf Leuchten und Leuchtmittel wird zur Finanzierung dieser Entsorgung eine Gebühr erhoben. Diese Recycling-Gebühr (vRG) muss bis zum Endverbraucher margen- sowie rabattunwirksam weiterverrechnet werden.

  1. Volljährigkeit

Der Kunde bestätigt mit Annahme der AGB, dass er das 18. Lebensjahr erreicht hat. Unkosten für Rücksendungen, etc. welche von Minderjährigen entstehen gehen voll zu Lasten des Kunden, bzw. seines gesetzlichen Vertreters.

  1. Datenschutz:

Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Die Firma speichert keine Daten von Kreditkarten. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten innerhalb der Firma einverstanden.

Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Die Firma übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die dem Kunden aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen.

Die Online-Übertragung der Transaktionsdaten findet verschlüsselt über die Zahlungsplattform Wallee statt, was einen sicheren Zahlungsmodus garantiert. Alle weiteren Einzelheiten zum Online-Zahlungsverkehr sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Wallee AG geregelt.

  1. Gerichtsstand:

Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Das schweizerische Recht ist auch dann anwendbar, wenn der Besteller im Ausland Wohnsitz oder Sitz hat, oder wenn in das Ausland zu liefern ist. Gerichtsstand für alle Ansprüche (unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts) im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen mit LITEN AG in Dietikon.